4. Ringversuch Arzneimittelinformation der ADKA

Frage und Musterantwort

Dorothea Strobach, München, Ute Blassmann, Heidelberg, Sigrun Klausner, Salzburg, Sabine Krebs, Erlangen, Claudia Langebrake, Hamburg, Christiane Querbach, München, und Carolin Schuhmacher, Villingen-Schwenningen

Der 4. Ringversuch Arzneimittelinformation der ADKA für Krankenhausapotheken fand im Oktober 2020 statt. Das Themengebiet war Überdosierung/Toxikologie. Die Durchführung erfolgte wieder unter simulierten Praxisbedingungen: Bei Anmeldung war die Woche bekannt, in der der Ringversuch stattfindet, der genaue Wochentag jedoch nicht. Ein Zeitfenster zur Einreichung der Antwort wurde vorgegeben. Ausgewertet wurden anonymisiert durch ein Expertengremium inhaltliche Mindestangaben (zur Beantwortung der Frage erforderlich), inhaltliche Zusatzinformationen (bringen dem Fragesteller einen zusätzlichen Nutzen) und formale Kriterien (für Verständlichkeit, Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit wichtig). Nachfolgend werden die Testanfrage, eine mögliche Musterantwort und die inhaltlichen Kriterien der Auswertung aufgeführt.
Schlüsselwörter: Ringversuch, Arzneimittelinformation
Krankenhauspharmazie 2021;42:57–8.