Benchmarking und Entwicklung von Standards zur robotergestützten Zytostatika-Zubereitung durch die deutsche APOTECAchemo-Community

Irene Krämer, Jannik Almasi, Mainz, Jochen Schnurrer, Bastian Mende, Essen, Bernhard Rainer Kujau, Münster, Herwig Heindl, Hendrik Lück, Kiel, Kim-Ngan Huynh, Braunschweig, Andrea Sottanelli und Jacopo Raffaelli, Calw

Die Anwender des APOTECAchemo Roboters analysierten das Potential und die Effizienz der vollautomatischen Zytostatikazubereitung in deutschen Krankenhausapotheken. Zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung wurde eine gemeinsame Datenbank mit Daten zu den verwendeten Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln sowie fertigen Zubereitungen entwickelt. Das zeitgleiche Updaten der gemeinsamen Datenbank ist für erfahrene und neue Anwender von Vorteil.
Schlüsselwörter: Zytostatikazubereitung, Robotersystem, Stammdatenbank, Standardisierung, Effizienz
Krankenhauspharmazie 2021;42:137–43.