ADKA-Kongress goes virtual

Priv.-Doz. Dr. Claudia Langebrake, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Komitees der ADKA

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der diesjährige 46. wissenschaftliche Kongress der ADKA findet zum ersten Mal komplett virtuell statt. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, vom 6. bis 8. Mai an über 20 Veranstaltungen live teilzunehmen und mitzudiskutieren. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, in der Zeit bis Ende Juli alle Veranstaltungen bequem zu einer von Ihnen frei wählbaren Zeit „on demand“ abzurufen.

In den vergangenen Jahren ist die patientenindividuelle klinische Pharmazie in deutschen Krankenhäusern mehr und mehr in den Fokus gerückt, mit dem Ziel, die Arzneimitteltherapie der Patienten sicherer zu machen: Die verpflichtende Einführung von Stationsapothekern in Niedersachsen ab dem kommenden Jahr und die aktuelle Förderung des digitalen Medikationsmanagements durch das Krankenhauszukunftsgesetz, ebenso wie die neu geschaffene Weiterbildung „Medikationsmanagement im Krankenhaus“ für Apotheker sowie die Einführung von Qualitätsindikatoren für Krankenhäuser im Bereich Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) sind hier als wichtige Meilensteine auf dem Weg hin zu einem modernen Medikationsmanagement zu nennen.

Deshalb bietet der diesjährige ADKA-Kongress spannende Vorträge und Seminare unter dem Motto „Medikationsmanagement im Krankenhaus“. Die Themen reichen dabei von der Einführung einer patientenindividuellen Arzneimittellogistik über die Rolle des Apothekers im elektronischen Verordnungsprozess über erfolgreiche Arzt-Apotheker-Kooperationen und Nachwuchsförderung bis hin zur pharmazeutischen Kommunikation mit unseren Patienten. Ebenso wird es um innovative Therapien, wie ATMP und Gentherapien aus Sicht der Krankenhausapotheker, um das Arzneimittelmanagement während der Corona-Pandemie sowie um pharmakoökonomische Aspekte bezüglich Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit von Arzneimitteln gehen.

Ganz besonders hinweisen möchte ich auf die Podiumsdiskussion am Freitagabend, in der die Rolle des Stationsapothekers aus Sicht des VUD (Verband der Universitätsklinika Deutschlands), der DKG (Deutsche Krankenhausgesellschaft), einer Krankenhausleitung, einer Krankenkasse sowie der ADKA Thema sein wird. Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr wieder aktuelle Projekte aus Wissenschaft und Praxis in Form einer virtuellen Posterausstellung sowie als Kurzvorträge von Kolleginnen und Kollegen präsentiert. Die Abstracts der Beiträge finden Sie hier.

Inzwischen bereits traditionell werden uns zum Abschluss des wissenschaftlichen Programms am Samstag die Top-Papers des vergangenen Jahres aus den Bereichen Infektiologie, Innere Medizin, klinische Pharmazie/Krankenhauspharmazie und Onkologie nähergebracht.

Und noch ein Highlight haben wir für Sie vorbereitet: Genießen Sie am Donnerstagabend – vielleicht bei einem Getränk Ihrer Wahl, in Anlehnung an den traditionellen Begrüßungsabend – den Festvortrag zum Thema „Kopf oder Bauch“. Lassen Sie sich überraschen!

Seien Sie gespannt auf das neue Format und entdecken Sie das vielfältige Programm auf www.adka-kongress.de . Ich freue mich, Sie beim virtuellen Kongress begrüßen zu dürfen!