Eine Ära geht zu Ende …

Im Namen des Teams der Krankenhausapotheke im Klinikum Gütersloh gGmbH, Friderika Wever

Es ist so weit: nach mehr als 37 Jahren im Klinikum Gütersloh geht Bruno Korte, Leiter der Krankenhausapotheke, im April 2021 in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Bitte einer schlaflosen älteren Dame, ihr im nächtlichen Notdienst Bügelwasser zu verkaufen, veranlasste Herrn Korte, der öffentlichen Apotheke und dem Sauerland den Rücken zuzukehren und eine neue Herausforderung im ostwestfälischen Gütersloh zu suchen. Ursprünglich nur für ein halbes Jahr geplant und deswegen übergangsweise mit einem Zimmer im Wohnheim des Krankenhauses, wollte er sich anschauen, „was eine Krankenhausapotheke so macht“.

Am 1. Januar 1984 begann er als stellvertretender Apothekenleiter in der Krankenhausapotheke im Städtischen Krankenhaus Gütersloh, einer Apotheke, die ursprünglich aus einer Dispensieranstalt hervorgegangen war. Anfänglich verfügte die Apotheke über wenig Personal und wenig Platz – Herr Korte kam mit seinem Schreibtisch im galenischen Labor unter, passend zu seinem Faible für die Eigenherstellung von Arzneimitteln.

Im Laufe der Zeit vergrößerte sich die Apotheke – sowohl personell als auch räumlich durch mehrere Umbauten. Mitte der 90er-Jahre begann Herr Korte, die zentrale Zytostatikazubereitung in der Apotheke zu etablieren; zuerst nur für die Stationen, später auch für Ambulanzen.

Der Schwerpunkt der Apotheke liegt bis heute auf der Herstellung von Zytostatika. Auch hier hat der Herstellungsumfang im Laufe der Jahre deutlich zugenommen und die Räumlichkeiten wurden den gesetzlichen Anforderungen entsprechend umgebaut und vergrößert.

Am 1. April 2003 übernahm Herr Korte die Leitung der Apotheke. Zunächst etwas unfreiwillig in die Position gelangt, hat er in den letzten 18 Jahren diese Aufgabe trotz vieler Widrigkeiten toll gemeistert. Unser Chef hat für alle immer ein offenes und vor allem geduldiges Ohr und ist unglaublich hilfsbereit. Dafür danken wir ihm ganz herzlich!

Sein besonderes Engagement galt neben der Zytostatikaherstellung der Mitarbeit in der Einkaufsgemeinschaft AGKAMED, der Versorgung der Stationen mit Medikalprodukten und der Ausbildung zahlreicher Praktikanten. Etliche Pharmaziepraktikanten konnte er für die Klinische Pharmazie begeistern und manche sogar als eigene Mitarbeiter gewinnen.

Das letzte Jahr vor seinem Ruhestand war besonders geprägt durch Corona und die damit verbundenen Belastungen. Umso mehr wünschen wir Herrn Korte für die Zukunft viel Zeit, Ruhe und Freude mit seiner Familie, beim Reisen und im eigenen Garten.

Diese Rubrik soll Laudationes auf Kollegen ab dem 50. Lebensjahr, ehrenden Nachrufen sowie besonderen persönlichen Mitteilungen Raum bieten – primär von ADKA-Mitgliedern für ADKA-Mitglieder. Die ADKA-Landesvorstände und alle Leser der Krankenhauspharmazie sind herzlich aufgerufen, rechtzeitig zu überlegen, wem sie zu einem exponierten Geburtstag (50., 60., 65., …) ein besonderes Grußwort, ihren Dank und/oder ihre Anerkennung abstatten möchten. Senden Sie Ihren Text gemäß den Autorenhinweisen (https://www.krankenhauspharmazie.de/die-kph/autorenhinweise.html) an die Redaktion der Krankenhauspharmazie. Bei Fragen zu den Veröffentlichungsmodalitäten wenden Sie sich bitte an die Redaktion. Falls Sie Unklarheiten oder Fehler in den Angaben bemerken oder keine Veröffentlichung Ihres Jubiläums wünschen, senden Sie bitte eine Mitteilung an die ADKA-Serviceabteilung mit Kopie an die Redaktion.