Fokus Eisenmangel – Managementstrategien 2.0

Dirk Keiner, Weimar, und Thomas Wiederrecht, Blaubeuren

Im digitalen Satellitensymposium der Fa. Pharmacosmos zum 7. Kongress für Arzneimittelinformation wurden zwei aktuelle Themen rund um das Spurenelement Eisen beleuchtet: „Patient Blood Management – Der Weg aus der „Krise“ (Dr. Thomas Wiederrecht) sowie „Anämie und Pandemie – Versorgungsqualität mit i. v.-Eisen“ (Dr. Dirk Keiner). Patient Blood Management ist ein evidenzbasiertes Konzept zur Steigerung der Patientensicherheit. Mit einer Dreisäulen-Strategie wird versucht, die Exposition gegenüber Fremdblutkonserven zu reduzieren. Dies wird durch die frühe und zielgerichtete Therapie einer präoperativen Anämie und der Reduktion von Blutverlusten erreicht. Als dritte Säule werden Blutkonserven möglichst restriktiv eingesetzt, um die damit verbundenen Risiken für die Patienten zu reduzieren. Patientensicherheit ist mit Arzneimitteltherapiesicherheit eng verbunden. Das gilt auch beim Einsatz von Eisensupplementen gerade in einem polypharmazeutischen Umfeld. Hier sind kluge Strategien gefragt, die sich nur gemeinsam etablieren können. Worauf sollte der Klinikapotheker achten?
Krankenhauspharmazie 2021;42:192–5.