Beiträge der Deutschen Krankenhauspharmazie zur Abwehr der Corona-Pandemie – Lehren aus der Krise

Perspektiven des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker e. V.

Frank Dörje, Monika Andraschko, Jürgen Babl, Rudolf Bernard, Matthias Fellhauer, Ralph Heimke-Brinck, Sebastian Herbig, Christoph Klaas, Holger Knoth, Sabine Krebs, Jochen Schnurrer, Jürgen Sawazki, Hans-Gerd Strobel und Thomas Vorwerk für die ADKA CORONA TASK FORCE, Berlin

Besonders in einer fulminanten Krise – wie der Corona Pandemie – wird sichtbar, wie belastbar, flexibel und effektiv durch die politische Führung des Landes, staatliche Strukturen, das Gesundheitssystem, aber auch Verbandsstrukturen der Krise wirksam begegnet werden kann. Der deutschen Krankenhauspharmazie ist es gelungen, zur Abwehr der Corona-Pandemie eine Vielzahl von wertvollen Beiträgen zu leisten. Hierzu zählen erfolgreiche nationale – gemeinsam mit dem BMG und anderen Partnern durchgeführte – Eigenherstellungs-Aktionen ebenso wie die Mitarbeit der ADKA e. V. in der BfArM Task Force zur Sicherstellung der Arzneimittel-Versorgung auf Intensivstationen, die Verteilung von national beschafften COVID-19-Medikamenten durch Krankenhausapotheken sowie die hervorragende Beteiligung der deutschen Krankenhauspharmazie an der Umsetzung der nationalen Schutzimpfungskampagne. Der außerordentlich hohe Organisationsgrad deutscher Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapotheker im Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker hat sich sehr bewährt. Die ADKA e. V. konnte eine sehr gute und verbindliche Krisenkommunikation durchführen und durch das Hauptstadtbüro und die Verbandsmitglieder nationale Entlastungsaktionen wirksam unterstützen und umsetzen. Die Lehren aus der Krise zeigen, dass an der sicheren Arzneimittel-, Diagnostika- und Medicalprodukteversorgung und zukünftigen pandemischen Krisenvorsorge in einem europäischen und nationalen Kontext gearbeitet werden muss. Auf nationaler Ebene gilt es, die Anzahl der deutschen Krankenhausapotheken für eine resiliente Arzneimittelversorgung im Krankenhaus zu sichern und auszubauen. Die pharmazeutische Eigenherstellungskompetenz und -kapazität für den Krisen- und Katastrophenfall ist auch durch gezielte Investitionen in den Krankenhausapothekenbau zu erhalten.
Schlüsselwörter: SARS-CoV-2, Corona-Pandemie-Abwehr, Katastrophenpharmazie, Krankenhausapotheke, Krankenhauswesen, Arzneimittelherstellung, Arzneimittel-, Desinfektionsmittel-, Medicalprodukte-Lieferengpässe, COVID-19-Schutzimpfungskampagne
Krankenhauspharmazie 2021;42:373–89.