Zertifikatskurs PTA im Krankenhaus

Dr. Holger Knoth, Vorsitzender des Ausschusses für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Am 1. November 2021 startet ein völlig neues Angebot für pharmazeutisch-technische Angestellte: der Zertifikatskurs PTA im Krankenhaus (ADKA) in Zusammenarbeit der ADKA und des DAV. Damit besteht neben dem Zertifikatskurs PTA Onkologie der DGOP eine weitere Möglichkeit für diese Berufsgruppe, sich zu qualifizieren sowie praktische und theoretische Kenntnisse auf dem Gebiet der Klinischen Pharmazie/Krankenhauspharmazie zu vertiefen. Der Kurs ist auf zwei Jahre ausgelegt und die Kosten hierfür betragen insgesamt 3900 Euro. Die Inhalte der Ausbildung orientieren sich stark an den Tätigkeitsfeldern, die für die Arbeit der PTAs im Krankenhaus jetzt und in Zukunft stehen: neben der Herstellung und der Versorgung von Krankenhäusern mit Arzneimitteln auch regulatorische Aspekte sowie Fragestellungen zu krankenhausspezifischen Therapien, um diese wichtige Berufsgruppe fit für die Unterstützung der klinisch-pharmazeutischen Arbeit der Apotheker auf Station zu machen.

In 100 Theoriestunden, von denen etwa ein Drittel in Präsenz und zwei Drittel online abgeleistet werden, soll dieses komplexe Wissen vermittelt werden. Die Präsenzveranstaltungen werden im Rahmen von zwei Wochenendveranstaltungen (eine in Erlangen und eine in Hamburg) absolviert, die Online-Angebote werden in Form von Halbtagesseminaren (jeweils mittwochs ab 13:30 Uhr) angeboten.

Lehrgangsbegleitend erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa alle sechs Monate eine ein- bis maximal zweiseitige Ausarbeitung. Diese ist dann die Grundlage für das Prüfungsgespräch. Der Kurs endet mit einer mündlichen Prüfung, die vor zwei Prüfern abgelegt wird und etwa 30 Minuten dauert. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses und der mündlichen Prüfung erhalten Sie ein von der ADKA anerkanntes Fortbildungszertifikat!

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein erfolgreicher Abschluss der PTA-Ausbildung. Weitergehende Informationen und die Anmeldungsunterlagen erhält man unter: https://www.pta-im-krankenhaus.de.

Über eine reges Interesse der PTAs und die notwendige Unterstützung durch die Krankenhausapothekerschaft würden sich die Initiatoren sehr freuen! Die finanzielle und ideelle Unterstützung durch die Arbeitgeber würde sicher auch die Wertschätzung für die Arbeit der PTAs in den Krankenhausapotheken unterstreichen. In diesem Sinne würde ich Sie alle bitten zu prüfen, inwieweit in Ihren Häusern die Möglichkeit einer Unterstützung Ihrer PTAs besteht!

Diese Rubrik soll Laudationes auf Kollegen ab dem 50. Lebensjahr, ehrenden Nachrufen sowie besonderen persönlichen Mitteilungen Raum bieten – primär von ADKA-Mitgliedern für ADKA-Mitglieder. Die ADKA-Landesvorstände und alle Leser der Krankenhauspharmazie sind herzlich aufgerufen, rechtzeitig zu überlegen, wem sie zu einem exponierten Geburtstag (50., 60., 65., …) ein besonderes Grußwort, ihren Dank und/oder ihre Anerkennung abstatten möchten. Senden Sie Ihren Text gemäß den Autorenhinweisen (www.krankenhauspharmazie.de/services/autorenhinweise.de) an die Redaktion der Krankenhauspharmazie. Bei Fragen zu den Veröffentlichungsmodalitäten wenden Sie sich bitte an die Redaktion. Falls Sie Unklarheiten oder Fehler in den Angaben bemerken oder keine Veröffentlichung Ihres Jubiläums wünschen, senden Sie bitte eine Mitteilung an die ADKA-Serviceabteilung mit Kopie an die Redaktion.