Den Wandel mitgestalten

Thomas Vorwerk

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

haben Sie auch das Gefühl, dass die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, wenn Sie die aktuellen Nachrichten sehen, hören oder lesen? Politische Konflikte und Naturkatastrophen mit teils dramatischen Ausmaßen bestimmen die Inhalte. Sicher gibt es einen gewissen Bias, denn schlechte Nachrichten verkaufen sich besser als wohltönende. Dennoch spüren wir auch im beruflichen und persönlichen Umfeld, dass wir uns in einer Zeit des Wandels befinden: Alte und vertraute Konventionen funktionieren immer weniger gut, Veränderungen kündigen sich an.

Auch die Krankenhäuser sind davon nicht ausgenommen. Lange schon ist bekannt, dass es Finanzierungs-, Personal-, Zeit- und Qualitätsprobleme gibt. Diese sind inzwischen so groß, dass die bisher üblichen kosmetischen Eingriffe zur Gegensteuerung nicht mehr greifen. Eine umfassende Reform ist vonnöten. Lösungsideen verschiedener Verbände und Experten liegen auf dem Tisch. Von der neuen Bundesregierung wird Großes erwartet.

Als Teil der Krankenhausstruktur sind auch wir Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapotheker unmittelbar von den anstehenden Änderungen betroffen. Diese bergen Risiken, bieten aber auch große Chancen, die wir für die Patienten und für uns nutzen sollten. Die ADKA hat deshalb im März 2021 drei Handlungsfelder identifiziert, die wir aktiv bearbeiten und in denen wir uns zukunftssicher aufstellen wollen.

Im Handlungsfeld „Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)“ haben wir die Arbeit aufgenommen, erste Ergebnisse sind bereits sichtbar.

Die neue Webinar-Serie „Fall der Woche“ ist innerhalb kürzester Zeit zum Erfolgsmodell geworden. Jeden Mittwoch nehmen fast 200 Kolleginnen und Kollegen dieses Angebot wahr, lernen voneinander und tauschen Erfahrungen aus. Herzlichen Dank an alle, die sich dort als Vortragende und Moderierende einbringen. Wenn Sie noch nicht dabei waren, schauen Sie gern einmal zu! Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zu nationalen Standards der klinischen Pharmazie im Krankenhaus, die wir in den nächsten Jahren gemeinsam entwickeln wollen. Unser Ziel muss es sein, dass die Empfehlungen der Stationsapothekerinnen und Stationsapotheker im gesamten Bundesgebiet inhaltlich vergleichbar sind. Diese Mammutaufgabe kann nur geschultert werden, wenn Haupt- und Ehrenamt dabei Hand in Hand gehen. Unsere bewährten Fachausschüsse und das neu geschaffene ADKA Wissenschaftsreferat können diese Aufgabe nun gemeinsam angehen. Ein herzliches Willkommen Dr. Heike Hilgarth, unserer neuen Wissenschaftsreferentin, die ab Oktober 2021 mit ihrer Erfahrung und großen Sachkenntnis unser ADKA-Team verstärkt.

Das neue Wissenschaftsreferat wird auch in andere AMTS-Aufgaben involviert. So ist die ADKA in viele Maßnahmen des neuen Aktionsplanes AMTS 2021 bis 2024 des BMG eingebunden. Ebenso haben wir uns vorgenommen, gemeinsam mit dem Ausschuss Arzneimittelinformation das bewährte Format KAMPI mit einer neuen Ausrichtung wieder aufleben zu lassen. Ziel ist es, die ADKA-Mitglieder zu unterstützen und vor überflüssiger Arbeit zu bewahren. Wir brauchen nicht 370 verschiedene Listen mit ein und demselben Inhalt, sondern eine, die von allen genutzt werden kann und sich an lokale Besonderheiten leicht anpassen lässt.

Politisch werden wir die Zeit nach der Wahl nutzen, um mit unseren Partnern gemeinsam weiter für die gesetzliche Verankerung von Stationsapothekerinnen und Stationsapothekern in Verbindung mit einer angemessenen Vergütung der klinisch-pharmazeutischen Leistungen einzutreten. Dazu sind Gespräche mit der Bundes- und Landespolitik, der ABDA, der GKV, der DKG und Patientenverbänden geplant. Zugegeben, dieses Brett ist dick. Aber es kann durchbohrt werden, wenn wir kluge Partnerschaften eingehen und den Nutzen unserer Leistungen immer wieder darstellen und belegen.

Um das Themengebiet AMTS im Krankenhaus für uns Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapotheker zu sichern, sind fachlich-wissenschaftliche und politische Aktivitäten erforderlich. Die ADKA ist hier auf einem guten Weg, um den Wandel in unserem Sinn mitzugestalten.

Mit der gleichen Intensität werden wir im kommenden Jahr das Handlungsfeld „Krankenhausapotheken“ angehen, damit eine eigene Krankenhausapotheke essenzieller Bestandteil eines jeden zukunftsfähigen Krankenhausbetriebs bleibt oder wird.

Bei allen diesen Aufgaben sind wir auf Ihre Mitarbeit, Ihre Ideen und Ihre Unterstützung vor Ort angewiesen. Es ist eine Aufgabe, die nur wir alle im Schulterschluss zusammen meistern können. Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen. Es ist unsere eigene Zukunft, die wir gestalten.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Thomas Vorwerk