Clozapin als Ursache einer akuten interstitiellen Nephritis?

Wie man sich der Kausalitätsbewertung nähern kann

Eva Kupetz, Hannover

Eine 27-jährige an Schizophrenie und Epilepsie erkrankte Patientin entwickelt sehr plötzlich ein akutes Nierenversagen. Die Stationsapothekerin wird in einem pharmazeutischen Konsil beauftragt, einen möglichen Zusammenhang mit der Pharmakotherapie zu untersuchen. Nach sorgfältiger Sichtung der Literatur stuft sie die Symptomatik als unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) des unter anderem eingesetzten Antipsychotikums Clozapin ein. Es ergeht die Empfehlung zum künftigen Verzicht auf die Substanz. Die Nierenfunktion der Patientin hat sich 23 Tage nach Absetzen von Clozapin vollständig erholt.
Krankenhauspharmazie 2022;43:23–6.