Patienten rundum gut versorgen

Bericht vom Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2022

Solvejg Langer, Stuttgart

Vom 22. bis 26. März 2022 fand der Deutsche Schmerz- und Palliativtag 2022 online unter dem Motto „Individualisierung statt Standardisierung – Endlich leben!“ statt. Knapp 3500 Teilnehmer konnten sich in 130 Vorträgen – viele davon noch im Nachgang On Demand verfügbar – zu verschiedenen Krankheitsbildern informieren. So wurden unter anderem der Einsatz von Antidepressiva in der Schmerztherapie erläutert und die Migränebehandlung von Kindern sowie die Diagnose und Therapie der Endometriose vorgestellt. Auch das Zusammenspiel von Körper und Psyche war Thema.
Krankenhauspharmazie 2022;43:165–9.