Dr. Sanjiv Sarin im Ruhestand


Sabine Steinbach, Landesvorsitzende ADKA Rheinland-Pfalz

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis – die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen. Das lateinische Sprichwort steht für das Leben und Wirken von Dr. Sanjiv Sarin in seiner Krankenhausapotheke der Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach und deren bemerkenswerte Entwicklung. Dr. Sarin übergibt seinem Nachfolger ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das mit umfassender pharmazeutischer Betreuung und einer qualitativ hochwertigen Versorgung ganz erheblich zur Arzneimitteltherapiesicherheit der Patientenversorgung beiträgt.

Dr. Sanjiv Sarin engagierte sich nicht nur in seiner Apotheke, sondern auch im Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker ADKA e. V. auf vielfache Weise für die klinische Pharmazie. 2006 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der damaligen Arbeitsgruppe und des jetzigen ADKA-Ausschusses für Psychiatrie, Neurologie und Gerontopsychiatrie, den er bis 2019 als Vorsitzender leitete. Damit einher gingen zahlreiche Vorträge und Workshops, in denen er uns die besonderen Aspekte der Arzneimitteltherapie in der Psychiatrie, Neurologie und Gerontopsychiatrie näherbrachte. Als Mitglied der Jury für den ADKA-Innovationspreis bewertete er viele Jahre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der klinischen Pharmazie mit einem innovativen Ansatz zur Lösung patientenorientierter Fragestellungen. Seine Expertise in der patientenindividuellen Arzneimittelversorgung brachte er in die Arbeit des ADKA-Ausschusses Unit-Dose ein und wirkte an der Erstellung der Leitlinien „Anforderungen an eine Unit-Dose-Versorgung in der Krankenhausapotheke“ und „Versorgung der Krankenhauspatienten durch Krankenhausapotheken“ mit. Zurzeit noch einzigartig in Rheinland-Pfalz ist in den von seiner Apotheke versorgten Einrichtungen das Closed Loop Medication Management (CLMM) umgesetzt. Damit ist die Apotheke unter der Leitung von Dr. Sanjiv Sarin ein Leuchtturm der klinischen Pharmazie und Krankenhauspharmazie in Rheinland-Pfalz und weit darüber hinaus. Nicht nur für die Kollegen und Kolleginnen in Rheinland-Pfalz, sondern weit darüber hinaus war Dr. Sarin vielfach ein Ansporn und ein Freund! Dafür bedanken wir uns und wünschen ihm alles Gute für den Ruhestand. Ad multos annos – lieber Sanjiv!

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der KPH zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber KPH-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren