Schizophrenie – Die Erkrankung der gespaltenen Seele

Eine Übersicht über Grundlagen und Pharmakotherapie

David Meyrath, Ettelbrück

Die Schizophrenie ist eine schwerwiegende psychische Erkrankung, die mit einem starken Verlust an Lebensqualität einhergeht. Trotz intensiver Forschung sind die Hintergründe und die pathophysiologischen Prozesse der Störung bislang nur wenig verstanden. Für die Entstehung der Erkrankung scheint ein Zusammenspiel aus genetischer Prädisposition und Umwelteinflüssen entscheidend. Die Symptome der Schizophrenie sowie deren Verlauf sind individuell sehr unterschiedlich und lassen sich nach aktuellem Wissensstand bei Erkrankungsbeginn kaum zuverlässig voraussagen. Antipsychotika, die vorwiegend in die dopaminerge Neurotransmission eingreifen, bilden die Grundlage der Pharmakotherapie der Schizophrenie. Obwohl die Positivsymptomatik damit in den meisten Fällen erfolgreich unterdrückt werden kann, leiden viele Patienten an den schwer therapierbaren negativen und kognitiven Symptomen sowie an den Nebenwirkungen der Medikation. Während der allgemeine Nutzen von Antipsychotika unstrittig ist, herrscht bislang wenig Klarheit über die optimale Behandlungsdauer. In Fällen von Behandlungsresistenz sollte frühzeitig ein Therapieversuch mit Clozapin durchgeführt werden. Darüber hinaus sind therapeutisches Drug-Monitoring, Augmentations- und Kombinationstherapien weitere Strategien, die in besonderen Situationen appliziert werden können. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Hintergründe der Schizophrenie und beleuchtet die pharmakologischen Behandlungsoptionen. Neben den Empfehlungen der S3-Leitlinie wird dabei die aktuelle klinische Studienlage berücksichtigt.
Schlüsselwörter: Schizophrenie, Psychose, Antipsychotika, Behandlungsresistenz, Clozapin
Krankenhauspharmazie 2022;43:275–86.