Standardisierte elektronische Laborwertabfrage zur Vorbereitung pharmazeutischer Visiten

Ein Beitrag zur Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung der Arbeit klinischer Pharmazeuten am Universitätsklinikum Leipzig AöR

Anna-Judith Dahse, Leipzig, Axel Dürrbeck, Halle, und Michael Adler, Leipzig

Immer häufiger unterstützen klinische Pharmazeuten das Ärzte- und Pflegepersonal vor Ort als Stationsapotheker. Die Beratungsleistung im Rahmen der Visitentätigkeit nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Zur Sicherung der Prozessqualität sollte eine standardisierte Vorgehensweise bei der Betrachtung von Laborwerten als ein wesentlicher Baustein angesehen werden. In diesem Zusammenhang können IT-gestützte Abfragen einen hilfreichen Beitrag leisten.
Schlüsselwörter: Visitenvorbereitung, Laborwertabfrage, Beratungsqualitätssicherung
Krankenhauspharmazie 2022;43:389–96.