Bariatrische Operationen

Medikationsmanagement nach Eingriffen zur Gewichtsreduktion

Svenja Korff, Hildesheim

Als wirksamste Langzeitbehandlung der krankhaften Adipositas gewinnt die bariatrische Chirurgie stetig an Bedeutung im klinischen Alltag. Ein rascher Gewichtsverlust und eine niedrigere Inzidenz für Diabetes Typ 2, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebserkrankungen gelten als unumstrittener Nutzen der Therapie. Doch die physischen und vor allem enteralen Veränderungen der Anatomie stellen den Pharmazeuten vor eine besondere Herausforderung im Medikationsmanagement der Patienten. Dieser Artikel soll bei der zwingend notwendigen Anpassung der Arzneitherapie nach bariatrischen Eingriffen unterstützen und für die vielen pharmazeutischen Herausforderungen dieses Therapiefeldes sensibilisieren.
Schlüsselwörter: Bariatrische Operation, Adipositas, Medikationsmanagement
Krankenhauspharmazie 2023;44:129–36.