Nachwuchsförderung, die begeistert – Das 8. Programm der ADKA 2022

Gregor Borgs, Aachen

Der Weg zur Teilnahme am Förderprogramm

Nachdem das Young-Potential-Programm der ADKA nach der letzten Auflage im Jahr 2014 eine lange Pause eingelegt hatte, nahm sich der ADKA-Ausschuss für Strategisches Management einer Neuauflage an: Das Führungskräfteförderprogramm der ADKA 2022 wurde mit einem groben Plan am 10.03.2022 zur Bewerbung publik gemacht. Angesprochen waren alle, die gerade Führungskraft geworden waren oder sich auf diesen Weg machen wollten. Ziel des Förderprogrammes ist es, die Probleme des Nachwuchses in Führungspositionen aktiv anzugehen und zu beheben. Doch vor einer Bewerbung und möglichen Teilnahme hieß es für alle Interessierten, sich mit der eigenen beruflichen Absicht und Perspektive auseinanderzusetzen. Es galt, ein Motivationsschreiben zu verfassen, den Lebenslauf zu aktualisieren und dann war Geduld und Warten angesagt. „Bekomme ich einen der zehn freien Plätze?“, war die entscheidende Frage. Am Ende durften sich 15 Apothekerinnen und Apotheker aus dem ganzen Bundesgebiet über eine Zusage freuen. Fünf Klinikbetreiber sicherten sich für den eigenen Nachwuchs fünf zusätzliche Plätze. Das Programm sah fünf Wochenendseminare vor: Konfliktmanagement, Krankenhaus-Management I + II, Rhetorik & Präsentation und Arbeitsrecht.