Pharmazeutisches Schmerzkonsil – Chance zur Verbesserung der Schmerztherapie

Christina Diek, Andreas Bocklage, Lingen, Simone Sörries und Jörg Kock, Bad Bentheim

Viele Patienten leiden unter unzureichend eingestellten Schmerzen. Grund dafür ist häufig die Auswahl eines nicht optimalen Arzneistoffes oder dass weitere eingenommene Arzneimittel bzw. Vorerkrankungen nicht beachtet werden. In der Fachklinik Bad Bentheim wurde diese Problematik erkannt und im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung zur Beschäftigung von Stationsapothekern in Niedersachsen das pharmazeutische Schmerzkonsil eingeführt. Im multiprofessionellen Team wird so durch den Blick eines Pharmazeuten die medikamentöse Schmerztherapie optimiert. Zudem wurden Decision Trees erstellt, die helfen sollen, die medikamentöse Therapie zu standardisieren. Diese sollen sowohl dem Team in der Apotheke als auch den Ärzten und Pflegekräften auf Station zur Verfügung stehen.
Schlüsselwörter: Schmerz, Schmerzkonsil, interdisziplinär, Decision Tree
Krankenhauspharmazie 2023;44:171–6.