Mehr Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie von Kindern und Jugendlichen

Das Kinderformularium.DE als Referenzwerk für pädiatrische Arzneimittelinformationen

Julia Haering-Zahn, Ursula Gramlich, Gabriele Ahne, Wolfgang Rascher und Antje Neubert, Erlangen

Kinder sind in Bezug auf die Arzneimitteltherapie gegenüber Erwachsenen benachteiligt. Stationär werden bis zu 90 % der Arzneimittel bei unter 18-Jährigen off Label, also außerhalb der Zulassung, eingesetzt. Dadurch ergibt sich ein besonderer Bedarf an wissenschaftlich fundierten Informationen, um eine rationale Arzneimitteltherapie nach aktuellem Stand der Wissenschaft durchführen zu können. Das Kinderformularium.DE ist eine webbasierte Datenbank mit evidenzbasierten Informationen für die Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen. Das Kernstück sind Wirkstoffmonographien mit Dosierungen für den In- und Off-Label-Bereich. Zudem werden unter anderem Informationen zu kindgerechten Handelspräparaten, dem Zulassungsstatus und weiteren kinderspezifischen Informationen, die für eine sichere Arzneimitteltherapie relevant sind, bereitgestellt. Das Angebot richtet sich an medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal und ist kostenfrei. Die Inhalte der Datenbank sind industrieunabhängig und werden durch ein Projektteam an der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen gepflegt. Die Datenbank ist ein Ergebnis des Aktionsplans für Arzneimitteltherapiesicherheit des Bundesministeriums für Gesundheit (Förderperiode: 2016 bis 2022). Durch eine internationale Kooperation mit den Niederlanden, Österreich und Norwegen werden Synergien genutzt, um pädiatrische Dosierungsempfehlungen basierend auf der besten vorhandenen Evidenz zu entwickeln und international zu harmonisieren. Eine Nutzerumfrage und stetig steigende Nutzerzahlen zeigen die Relevanz der Datenbank in der Versorgungspraxis. Kinderformularium.DE verfolgt das Ziel, durch Bereitstellung wissenschaftlich fundierter, praktisch anwendbarer Informationen die Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern aller Altersgruppen langfristig zu verbessern.
Schlüsselwörter: Pädiatrie, evidenzbasierte Arzneimitteltherapie, Arzneimitteltherapiesicherheit
Krankenhauspharmazie 2023;44:307–14.