Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für die kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen (Standardkonzentrationsliste Dauerinfusionen)

Lutz Kreysing, Heike Hilgarth, Damaris Meyn, Joachim Köck und Irene Krämer für die DIVI/ADKA-Expertengruppe

Bei Intensivpatienten werden zahlreiche Arzneimittel kontinuierlich mit standardisierten Konzentrationen in einem Volumen von 50 ml infundiert und die patientenindividuelle Dosis über die Infusionsgeschwindigkeit gesteuert. Bisher gibt es keine bundeseinheitliche Liste mit Standardkonzentrationen für die kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. Erstmals wurde eine solche Empfehlungsliste durch eine mandatierte Arbeitsgruppe des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker e. V. (ADKA) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI) in einem mehrstufigen Prozess erarbeitet. Die bundeseinheitliche Standardkonzentrationsliste Dauerinfusionen enthält 41 Wirkstoffe mit 49 Standardkonzentrationen, sowie Informationen zu geeigneten Trägerlösungen und zur physikalisch-chemischen Stabilität. Sie stellt einen wesentlichen Baustein zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit dar.
Schlüsselwörter: Kontinuierliche Infusion, Standardkonzentration, Intensivpatienten, Arzneimitteltherapiesicherheit, nationale Empfehlungsliste
Krankenhauspharmazie 2023;44:393–9.