Topische Therapie neuropathischer Schmerzen

Eine narrative Übersicht

Jennifer Berner, Isabel Bisser und Constanze Rémi, München

Neuropathische Schmerzen unterschiedlicher Genese sind für viele Patienten oft mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität verbunden. Die leitliniengerechte Therapie mit oralen Antikonvulsiva oder Antidepressiva ist nicht immer geeignet bzw. durchführbar, beispielsweise aufgrund von Schluckstörungen. Ist die Symptomatik dennoch sehr belastend, kann eine topische Therapie erwogen werden. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Arzneistoffen und Rezepturen mit oft gemischter Evidenz. Dieser Artikel soll eine Übersicht über die Datenlage zur topischen Anwendung verschiedener Arzneistoffe geben und damit auch als Hilfestellung im klinischen Alltag mögliche Therapieoptionen aufzeigen.
Schlüsselwörter: Neuropathie, neuropathische Schmerzen, topisch
Krankenhauspharmazie 2023;44:422–30.