Implementierung und operatives Management zugelassener CAR-T-Zelltherapien

Ein Leitfaden der GoCART Coalition Pharmacist Working Group

Claudia Langebrake, Hamburg

Mit chimären Antigenrezeptor-präsentierenden T-Zellen (CAR-T-Zellen) sind seit einigen Jahren Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMP) zur Behandlung fortgeschrittener hämatologischer Neoplasien auf dem Markt. Diese innovativen Arzneimittel bestehen aus gentechnisch veränderten humanen Lymphozyten, welche besondere Anforderungen an Krankenhausapotheken stellen. Kürzlich wurden von der Pharmacist Working Group der europäischen GoCART Coalition Empfehlungen zur Implementierung und zum operativen Management von CAR-T-Zelltherapien veröffentlicht.
Schlüsselwörter: CAR-T-Zellen, ATMP
Krankenhauspharmazie 2024;45:50–2.