Hilfe bei der Beratung von Reisenden


Sylvia Obermeier, Villingen-Schwenningen

Handbuch Reisepharmazie 2020

Medizinisch-pharmazeutische Beratung für privat und beruflich Reisende

Von Christian Schönfeld (Redaktion). Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2020. 272 Seiten, mit Einleger. Kartoniert 49,80 Euro. ISBN 978-3-7692-7533-9.

Das Handbuch Reisepharmazie 2020 erscheint als Jahrbuch in der mittlerweile neunten Ausgabe und basiert unter anderem auf den reisemedizinischen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Globalen Gesundheit e. V. (DTG), der WHO, der CDC, der ECDC, des RKI und der STIKO. Redaktionsleiter ist Dr. med. C. Schönfeld, langjähriger Leiter der reisemedizinischen Ambulanz im Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit an der Berliner Charité.

In fünf Abschnitten findet der Leser Informationen zur Beratung des privat und beruflich reisenden Kunden.

Im ersten Teil werden medizinische Länderinformationen zu 228 Reisezielen ausgeführt. Der Fokus liegt hierbei auf Impfempfehlungen und insbesondere der Einschätzung des Malariarisikos mit Empfehlungen zur Expositions- und gegebenenfalls medikamentösen Prophylaxe. Landkarten mit farblicher Hervorhebung der Malariarisikogebiete erleichtern die Beurteilung der individuellen Gefährdung im Reiseland. Die Impfvorschläge werden unterteilt in einen generell zu empfehlenden Schutz und einen ergänzenden für Risikogruppen. Weiterhin wird zwischen dem beruflich und dem privat Reisenden unterschieden. Mögliche Erkrankungsrisiken im Reiseland werden aufgezählt. Nicht klar wird, ob die Reihenfolge der Nennung mit dem Erkrankungsrisiko vor Ort korreliert.

Dem Länderteil folgen Kapitel zu Impfungen und Impfstoffen, zu Malaria, ein alphabetisch angeordnetes Fachlexikon zu 112 reisemedizinisch relevanten Erkrankungen sowie ein zehnseitiger Hinweisteil zu elf typischen Themen der Reiseberatung. Hierzu zählen beispielsweise der Insektenschutz, die Höhenkrankheit und Hinweise zur Wasserhygiene und -entkeimung.

Der Begriff Reisepharmazie im Titel könnte beim Interessenten möglicherweise die Erwartung wecken, dass Empfehlungen zum Umfang und zur Bestückung von Reiseapotheken für diverse Reise- oder Risikogebiete gemacht werden. Inhaltlich entspricht das Handbuch dagegen dem in der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft erschienenen reisemedizinischen Handbuch Tropenmedicus für den ärztlichen Leser. Analog findet der Leser eine Empfehlung für eine allgemeine Reiseapotheke im abschließenden Hinweisteil des Handbuchs.

Wertvoll für die Beratung von Reisenden sind neben den länderspezifischen Informationen vor allem die Tabellen zur Dosierung der Arzneimittel zur Malariaprophylaxe und zur Notfallselbsttherapie von Erwachsenen und Kindern sowie die konkreten Empfehlungen für Langzeitreisende und Auslandstätige.

Im Impfstoffteil findet der Leser neben den Fakten aus der Fachinformation hilfreiche Zusatzinformationen wie Studienergebnisse, Hinweise zu Kombinationsimpfungen oder zu Impfabständen sowie ergänzende Empfehlungen der STIKO.

Der prosaartige Schreibstil erschwert mitunter das schnelle Auffinden relevanter Stichpunkte im Alltag. Hier könnte das nächste Jahrbuch anschaulicher werden.

Alles in allem ist das Handbuch eine solide Basis für die Beratung von Reisenden. Für die Apotheke mit häufigen reisemedizinischen Anfragen kann es sich lohnen, das Handbuch als Bestandteil eines reisemedizinischen Beratungspakets, bestehend aus einer tagesaktuellen Online-Datenbank, einer Service-Hotline und einem jährlich stattfindenden Reisepharmazie-Seminar zu erwerben.

Krankenhauspharmazie 2021; 42(01):20-20